Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Ich begann meine Ausbildung zum Buchbinder 1990 in München beim Oldenbourg Verlag.

1993 legte ich erfolgreich meine Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer München ab.

Ich wurde dann in der Muster- und Ausbildungsabteilung eingesetzt.

Hier lagen die Schwerpunkte in der Anfertigung von Mustern für die  Kunden, sowie Lehrlingsausbildung und Meistervertretung.

2002 wurde unser Betrieb umstrukturiert und mein neues Einsatzgebiet war die Qualitätssicherung (Qualitätsmanagement), nebenbei belegte ich ein Fernstudium im Bereich ISO-QS.

Leider wurde das Unternehmen im Jahr 2006 insolvent und ich bildete mich weiter zur Bürokauffrau.

2008 wurde mir eine Stelle im Backoffice eines bekannten Stromanbieters angeboten, dort arbeitete ich bis Mai 2010.

Die Arbeit im Büro lag mir leider nicht. Ich bin jemand der mit den Händen arbeiten muss und ich sehe gerne, was ich am Ende des Tages geleistet habe.

Daher entschloss ich mich Ende 2010 mich mit einer kleinen Buchbinderei selbstständig zu machen...

...und es dauert an und macht mir jeden Tag aufs neue Spaß und ich bereue keinen einzigen Moment.